Fachschaftsbündnis Blog

2023-05-23
Erstellt von: Nico
Das StuPa konstituiert sich am 25.05.2023

Das StuPa tagt endlich wieder und trifft sich am 25.5.2023 im Hörsaal C im Hauptgebäude. Es ist die konstituierende Sitzung mit entsprechend vielen geplanten Themen. Was davon wirklich diskutiert und beschlossen wird, werden wir am Donnerstag sehen. Auf der Tagesordnung stehen diesmal (abgesehen von Formalia): - Bestätigung der Teilautonomen Referate: Alle Frauen*, Queer - Nachtragshaushalt 2022/23 - Geschäftsordnung - Wahl eines neuen StuPa-Präsidiums - Wahl eines neuen AStAs - Wahl Wirtschaftsrat & Ältestenrat (StuPa Anteil) - Antrag zur Unterstützung einer Demo bzgl. psychischen Gesundheit der Studierenden - Antrag über ein AStA Sofortprogramm Alle Studierenden können die Sitzung besuchen. Betroffene Personen, z.B. aus in Zusammenhang stehenden Gremien können sich einbringen. StuPa Fraktionen haben ein bestimmtes Zeitkontingent für ihre Reden.
2023-02-23
Erstellt von: Nico
Fachschaftsbündnis zieht wieder ins StuPa ein

Das Fachschaftsbündnis hat einen Sitz im nächsten Studierendenparlament bekommen. Danke an alle, die uns gewählt haben! Wir werden versuchen, euer Vertrauen durch unsere Arbeit zu rechtfertigen. Durch den Sitz werden wir in der Lage sein, mitzudiskutieren und einen basisdemokratischen Ansatz in das sehr formal gewordene StuPa zu bringen. Wir werden versuchen, das StuPa wieder zu einem Ort der lebhaften Debatte werden zu lassen. Ein Forum für Ideen und eine kooperative Gesprächskultur sind dabei unser Anspruch. Wir freuen uns, wenn ihr uns durch Anwesenheit und eine aktive Teilnahme unterstützt.
2022-09-13
Erstellt von: Nico
AStA Welcome Week - für Alle

Liebe Studienanfänger:innen, liebe Alle,
Die Welcome Week des AStAs steht wieder an und es gibt ein tolles Programm vom 4.-7.10. auf dem Campus und drüber hinaus.
Auch wenn ursprünglich die Zielgruppe die Studienanfänger:innen waren, sind wieder alle eingeladen, zuzuhören, mitzumachen, sich einzubringen.
Es gibt unter anderem eine Einführung in:
- Hochschulpolitik
- Kapitalismuskritik
- Umweltschutz
- Anti-Diskriminierung
sowie interessante Rundgänge über den Campus und durch kulturelle Orte in Hamburg
Mehr findet ihr unter: asta-uhh.de Einführungstage
Update: Programm und Wochenplan sind online, Link erneuert.
2022-09-02
Erstellt von: Nico
Neuer AStA erst im Wintersemester

Eigentlich ist das Sommersemester ein Aufbruch. Das neue StuPa tritt seinen Dienst an, ein neues Präsidium, die Ausschüsse und ein AStA werden gewählt und der Haushaltsplan für die kommenden zwei Semester ermöglicht grundsätzliche Diskussionen über die studentische Hochschulpolitik.
Bis auf den Automatismus, dass das StuPa mit neuen Menschen besetzt ist, ist davon nur der Haushaltsplan beschlossen worden. Immerhin, gab es die letzten Jahre doch des öfteren einen Nothaushalt.
Und doch das Parlament ist nicht vollständig konstituiert und der AStA ist seit 5 Monaten kommissarisch im Amt. Das bleibt auch noch bis zum Wintersemester so, wo das beschlossene eigentlich schon umgesetzt werden sollte. So wird es mal wieder eine kurze Legislatur und nach der Wahl wird der Wahlkampf wieder die Hauptsorge sein.
2022-08-19
Erstellt von: Nico
StuPa beschließt Haushalt und Beschlussunfähigkeit

Unser Studierendenparlament hat den Haushalt (TOP1) für das nächste Haushaltsjahr beschlossen. Eine Sternstunde war die Debatte darum allerdings nicht. Es gab keine fundierte Auseinandersetzung mit der Arbeit des AStAs, stattdessen die üblichen Generalvorwürfe ohne Substanz. Der parlamentarischen Opposition würde es gut zu Gesicht stehen, wenn sie zumindest versuchen würde sich mit den politischen Aktivitäten des AStAs der letzten Jahre auseinanderzusetzen.
Bei TOP2 war dann auch schon wieder Schluss durch absichtliche Beschlussunfähigkeitsmachung wurde die Frage nach einer Verlegung der Wahlen ins Sommersemester vertagt.
Über 6 Stunden nach dem offiziellen Beginn der Sitzung nur ein TOP abgehandelt zu haben grenzt an Arbeitsverweigerung und zeigt leider einmal mehr die fehlende Begeisterung für Debatte, Auseinandersetzung aber auch Kompromissfindung der gewählten Listen.
Sehr bedauerlich
2022-07-01
Erstellt von: Nico
StuPa kam zum ersten Mal zusammen, 2 Monate zu spät

Das StuPa ist endlich wieder zusammengekommen, in neuer Besetzung. Aber wieso dieser Eintrag jetzt? Es hat gerade der Juli begonnen.
Ja, es hat fast 2 Monate gedauert bis endlich eine Sitzung abgehalten wurde. Wieso so lang darüber streiten sich die Geister, aber das StuPa Präsidium ist wohl nicht ganz unschuldig, denn ein Parlament, gerade wenn es jedes Jahr neu gewählt wird, sollte mit Beginn der neuen Legislatur auch zusammentreten, egal ob schon alles geklärt ist. Dafür ist ein Parlament nunmal da, nicht nur zum formalen Abstimmen von bereits verabredeten.
Nun wir hoffen dass es zur nächsten Sitzung nicht wieder so lange dauert.
Ach und was wurde jetzt eigentlich gemacht?
Naja die Geschäftsordnung, eigentlich nur ein Provisorium was sich aus Stückwerk der letzten Jahre zusammensetzt wurde wieder neu Beschlossen.
Das wars aber eigentlich auch. Kein Präsidium, keine Ausschüsse, kein neuer AStA.
Nicht das der bisherige AStA Vorstand schlechte Arbeit geleistet hätte, Lara und Mathis haben die Arbeit gut im Griff, sind integrativ und besonnen.
Nur Demokratie ist eben auch mal ein Wechsel
Vielleicht schafft es das StuPa ja noch im Juli.
2022-01-28
Erstellt von: Nico
Das war nichts

Das Fachschaftsbündnis ist nach der Neugründung leider nicht ins Parlament eingezogen. Für einen Sitz fehlten uns 15 Stimmen. Schade.
So werden wir uns weiterhin in der außerparlamentarischen Opposition vergnügen, hier ist sowieso mehr los als im Lahmgelegten StuPa.
Unsere Arbeit für die FSRV bleibt bestehen und nächstes Jahr schaffen wir es bestimmt.
Danke für eure Stimme und Herzlichen Glückwunsch an den Wahlsieger FFF
2022-01-04
Erstellt von: FSB
Briefwahl bis Fr. 7 14.1.22 verlängert

Moin zusammen, alle die noch nicht ihre Briefwahlunterlagen zurückgeschickt haben, bekommen ein bisschen mehr Zeit. Wegen der verspäten Versendung der Briefwahlunterlagen werden alle bis einschließlich Freitag 7 14.1.22 eingegangenen Briefwahlstimmen gewertet. Mehr Infos beim StuPa
Also schnell zum Briefkasten Fachschaftsbündnis - Liste 19

Update 10.01.2022 Die Briefwahl wurde bis zum Ende der Urnenwahl verlängert. Das heißt ihr könnt eure Briefwahlunterlagen noch bis zum 14.01.2022 einschicken (Ankunft) oder direkt beim Präsidium / Urne abgeben.
Mehr Infos beim StuPa
2022-01-02
Erstellt von: FSB
AS & StuPa Wahl 2021/22

Für selbstbestimmtes Lernen
Für soziale Öffnung der Hochschulen
Für Abschaffung von Prüfungen und Noten
Gegen Leistungsdruck
Für paritätische Gremien
Freiräume erkämpfen und erhalten
Für kritische Wissenschaften
Exzellenz für alle oder keinen

Wählt Liste 19 - Fachschaftsbündnis
Und bei den Wahlen zum akademischen Senat Liste 4, Linke Listen/Klimabündnis
2022-01-02
Erstellt von: FSB
Urnenwahl vom 10.-14.01.2022

Die Briefwahl ist vorbei.Die Briefwahlfrist wurde bis zum Fr. 7 14.1.22 verlängert. Alle die nicht an der Briefwahl fürs StuPa teilgenommen haben, können die Stimme noch bei der Urnenwahl abgeben. Die Standorte findet ihr beim StuPa
Wir kandidieren als Liste 19 - Fachschaftsbündnis

Die Wahl für den akademischen Senat ist eine reine Briefwahl. Die Briefe müssen bis zum 24.01.22 eingegangen sein.
Zur Wahl zum akademischen Senat: Liste 4, Linke Listen/Klimabündnis
2022-01-02
Erstellt von: Nico
Große und kleine Listendarstellung

Moin zusammen,
das Fachschaftsbündnis ist zurück und tritt bei den derzeit laufenden StuPa Wahlen an. Wenn ihr euch über unsere Themen & Ziele informieren möchtet schaut euch doch mal unsere kleine Listendarstellung & große Listendarstellung an.
Wenn ihr fragen habt schreibt uns gern. Wenn ihr selbst aktiv werden wollt, freuen wir uns euch beim nächsten Treffen (derzeit leider nur per Zoom) zu begrüßen.
2022-01-02
Erstellt von: Admin
FSB Blog ist aktiv

Seit heute hat das Fachschaftsbündnis einen eignen Blog. Wir werden versuchen, euch hierdurch über aktuelle Themen bzg. des Campus und darüber hinaus auf dem Laufenden zu halten.
Die Homepage wird in den nächsten Tagen mit Inhalten gefüllt.